GREGOR KUSCHMIRZ
INFO   ARCHIVE   DEUTSCH Rare Window The section Rare Window, which will be published in the end of January 2018, will put videos - realised since 2003 - in an aesthetic context.

Debatten über die gesellschaftlichen Folgen davon findet kaum statt. Mit wem wir wie gut bekannt sind, wofür wir uns persönlich interessieren und wann wir wo was einkaufen legen wir den großen Datensammlern offen – verführt von kostenlosen Dienstleistungen und kleinsten Vergünstigungendar – offen dar. Bedenken, dass all die Erkenntnisse und der weitreichende Überwachungsapparat selbst in die Hände eines totalitäre Regimes fallen könnten oder Regierungen zur übermäßigen Kontrolle ihrer Bürger verleiten könnten, kommen kaum auf. Es jubiliert der geschichtsvergessene Satz: “Was soll´s. Ich habe mir ja nichts zu Schulden kommen lassen.”


Die Auswahl “HYPERPUBLIC” stellt Arbeiten, die sich mit Öffentlichkeit behandeln, in einen Zusammenhang. Im Zentrum steht die “Schüchterne Kamera”. Durch den Upload von "Public Trash", einer endlosen Fotoserie von Müll in der Öffentlichkeit, kommentiert Kuschmirz die Verstopfung der digitalen, sozialen Netze durch hemmungslosen Fotonarzismus während Schmidt und Kuschmirz sich mit ihrem bettenlden Baksheeshboy mit Empathie in der Öffentlichkeit auseinandersetzen.

Shoot the Messenger!

The compilation “Shoot the Messenger!” deals with the cultural impact of various means of communication.
HYPERPUBLIC

“HYPERPUBLIC” enquires the social functions and artistic potential of public space.
Location based Identity

The selection “Location based Identities” enquires the relevance of sites in the quest for identity.
Shopping is for poor people.

A selection about market economy and it´s effects on artistic production.